Gewählte Publikation:
Mörwald, B.
Immunhistochemische Klassifikation der pankreatischen/biliären intraepithelialen Neoplasie und des invasiven Adenokarzinoms des pankreato-biliären Systems
Humanmedizin; [ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2014. pp. 78
[OPEN ACCESS]
FullText
- Autor*innen der Med Uni Graz:
- Betreuer*innen:
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Jahn Stephan
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Lackner Karoline
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- Abstract:
- Zusammenfassung
Einleitung: Die biliäre intraepitheliale Neoplasie (BilIN) stellt die Vorläuferläsion des invasiven Adenokarzinoms der extrahepatischen Gallenwege dar. Aufgrund der morphologischen Ähnlichkeit von reaktiven und neoplastischen Veränderungen des biliären Epithels ist die Unterscheidung zwischen reaktiven und neoplastischen Läsionen mitunter schwierig.
Methoden: Schnitte von formalinfixiertem Paraffinmaterial (FFPE) von Resektaten der extrahepatischen Gallengänge und der Gallenblase wurden histologisch in reaktive Läsionen (n=33), low-grade BilIN (n=18) (low-grade Läsionen), high-grade BilIN (n=14) und invasive Adenokarzinome (n=22) (high-grade Läsionen) eingeteilt und immunhistochemisch mit Antikörpern gegen pVHL, S100P, KOC1, Mesothelin, Ki-67 und p53 untersucht.
Ergebnisse: Mit einer Kombination von KOC1 und p53 Antikörpern ist die Unterscheidung neoplastischer Läsionen von reaktivem Epithel mit einer guten Sensitivität (74%) und hohen Spezifität (97%) möglich. Für die Diskriminierung von low- und high-grade Läsionen wird durch die Kombination von Mesothelin oder KOC1 mit p53 Antikörpern eine Sensitivität von 78 bzw. 96% und eine Spezifität von 100 bzw. 87% erzielt. S100P, Ki-67 und pVHL Antikörpern waren wegen geringerer oder fehlender Spezifität für die Klassifikation epithelialer, biliärer Läsionen wenig hilfreich.
Schlussfolgerung: Immunhistochemische Untersuchungen mit Mesothelin oder KOC1 in Kombination mit p53 Antikörpern sind eine hilfreiche Unterstützung bei der histologischen Klassifikation reaktiver und neoplastischer biliärer, epithelialer Läsionen, die in Folgestudien weiter evaluiert werden sollten.