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Brück, M.
Evaluierung des MELD-Score als Prädiktor für die 30-Tagemortalität nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen bei PatientInnen mit Leberzirrhose
[ Diplomarbeit ] Medical University of Graz; 2012. pp. 43 [OPEN ACCESS]
FullText

 

Authors Med Uni Graz:
Advisor:
Farzi Sylvia Ingrid
Prause Gerhard
Altmetrics:

Abstract:
Zusammenfassung Einleitung: Patienten mit Leberzirrhose, die sich einem operativen Eingriff unterziehen, haben eine erhöhte perioperative Mortalität. Aufgrund der hepatischen Dysfunktion sind Patienten mit Leberzirrhose besonders gefährdet für Blutungen, Infektionen und Komplikationen während des Eingriffs. Zahlreiche Studien haben die Überlegenheit beziehungsweise Gleichwertigkeit des MELD-Score im Vergleich zum Child-Turcotte Pugh gezeigt. Das Ziel unserer Studie war die Evaluierung des perioperativen Risikos nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen, potenzielle Risikofaktoren für erhöhte Mortalität zu identifizieren sowie den prädiktiven Wert für bestimmte Laborparameter, aufgeführt in den Leitlinien der ÖGARI, zu untersuchen. Methoden: In einer retrospektiven Datenanalyse wurden 132 Patienten mit Leberzirrhose evaluiert, bei denen verschiedene chirurgische Eingriffe im Zeitraum 2005-2010 am Universitätsklinikum Graz durchgeführt wurden. Potenzielle perioperative Risikofaktoren, sowie der MELD-Score und der Child-Turcotte Pugh wurden ausgewertet. Als primärer Endpunkt wurde die 30-Tage Mortalität festgelegt. Ergebnisse: Die perioperative Gesamtmortalität betrug 8,3%. Patienten, die den Endpunkt erreichten, hatten höhere MELD-Scores (MELD: 8 vs. 11, p=0,001). In der multivariaten Analyse waren nur ein MELD ¿ 13 und die Schwere des Eingriffs, als unabhängige Faktoren mit der Mortalität assoziiert. Univariat waren weiterhin Child C, Notfalleingriffe, Patienten gelistet für Lebertransplantation sowie Patienten, die intraoperativ Transfusionen benötigten, Risikofaktoren für Mortalität. Die Laborparameter Hämoglobin, Thrombozyten, INR und Kreatinin waren ebenfalls mit der perioperativen Mortalität assoziiert. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass der MELD-Score sowie die Schwere eines Eingriffs als unabhängige Prädiktoren mit niedrigem Outcome korrelieren. Der MELD-Score sollte in die perioperative Risikoevaluierung bei Patienten mit Leberzirrhose einbezogen werden. ¿

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