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Selected Publication:

Ogris, K.
Influence of immunosuppression on de- novo carcinoma in transplanted patients
[ Diplomarbeit/Master Thesis ] Medical University of Graz; 2009. pp.97 [OPEN ACCESS]
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Authors Med Uni Graz:
Ogris Kathrin
Advisor:
Iberer Florian
Stiegler Philipp
Altmetrics:

Abstract:
Einleitung: Heutzutage stellt die Organtransplantation vielfach die einzige Möglichkeit dar, um irreversibles Organversagen zu behandeln. Organempfänger haben aufgrund der immunsuppressiven Therapie, die sie ein Leben lang einnehmen müssen, ein erhöhtes Risiko an de- novo Karzinomen (DNC) zu erkranken. Das Ziel unserer Studie war es, Informationen über den Einfluss von immunsuppressiven Therapien auf die Entstehung von DNC nach Transplantationen zu gewinnen. Methoden: Wir untersuchten retrospektiv alle orthotopen Herz- und Lebertransplantationen (HTX und LTX), die im Zeitraum von März 1983 bis Dezember 2008, an der Medizinischen Universität Graz, Klinische Abteilung für Transplantationschirurgie, durchgeführt wurden. Für die statistische Auswertung der Daten wurden alle primären HTX und LTX- Patienten eingeschlossen. Organempfänger mit einer Malignomvorgeschichte stellten ein Ausschlusskriterum dar. Ergebnisse: In unserer Studie konnten wir eine DNC- Inzidenz von 8% beobachten. 12,1% aller HTX- Patienten und 2,4% aller LTX- Patienten entwickelten ein DNC. Dieses Ergebnis zeigte eine statistische Signifikanz (p< 0,001). Die häufigste Neoplasie die wir nachweisen konnten, war Hautkrebs (ausgenommen malignes Melanom) mit einem Auftreten von 68,7% aller DNC. Bezüglich einer Beziehung zwischen einem speziellen Typ von Karzinom und der Behandlung mit einzelnen immunsuppressiven Substanzen, konnte keine eindeutige Korrelation festgestellt werden. Diskussion: Unsere Beobachtungen, hinsichtlich spezieller Arten von Malignomen, die nach einer Organtransplantation entstehen, insbesondere der Tatsache, dass ausgenommen von Hautkarzinomen, häufig beobachtete Karzinomarten der Normalbevölkerung, wie zum Beispiel Lungen- oder Prostatakrebs, keine Erhöhung der Inzidenz zeigten, sondern sogar eine deutliche Senkung, stimmten mit denen der Cincinnati Transplant Tumor Register überein. Aufgrund der Tatsache, dass verschiedene Transplantationszentren unterschiedliche immunsuppressive Regime führen und eine unterschiedliche Anzahl an Patienten betreuen, ist es schwierig diese zu vergleichen, um aussagekräftige Angaben zu machen.

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