Medizinische Universität Graz Austria/Österreich - Forschungsportal - Medical University of Graz

Logo MUG-Forschungsportal

Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik

Univ.Prof. Dr.med. Markus Herrmann
Institutsvorstand/Institutsvorständin
Auenbruggerplatz 15
8036 Graz
Email: markus.herrmann(at)medunigraz.at
Tel: (+43 316) 385-13145
http://www.medunigraz.at/labordiagnostik/

Leitbild

Labormediziner sind fachärztliche Dienstleister und arbeiten im Auftrag von Abteilungen aller Fachrichtungen. Labordiagnostische Befunde ermöglichen den Auftraggebern, Krankheiten früher und präziser zu erkennen und damit Patienten effektiver zu helfen.

Arbeitsweise

Unser Ziel ist es, durch umfassende Kompetenz und höchste Qualität aller unserer Dienstleistungen eine schnelle und treffsichere Diagnostik und damit eine effiziente Therapiesteuerung zu ermöglichen. Qualität im Gesundheitswesen bedeutet für uns, schnell und schonend zum Ziel ärztlichen Bemühens – also Heilung oder spürbarer Linderung - zu kommen, dabei jedoch besonnen und verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen.

Anspruch

Folgende Prämissen haben wir uns gesetzt: Optimale Qualität und Zuverlässigkeit der Organisation und Durchführung aller Analysen, Klarheit in unseren Befunden, immer "online" für die Fragen aus der Klinik.

Dies wollen wir auch im Rahmen der universitären Lehre weitergeben. Hier engagieren wir uns für eine optimale Vermittlung der Labormedizin an MedizinstudentInnen (Sonderstudienmodule, Curriculum neu, Diplomarbeiten/Dissertationen), NaturwissenschafterInnen und biomedizinische AnalytikerInnen. Im Rahmen der Facharztausbildung wird die gesamte Labormedizin entsprechend der aktuellen Ausbildungsordnung vermittelt.

In der Forschung bemühen wir uns um die stetige Verbesserung des labormedizinischen Portfolios, wobei auf die Kosten/Nutzen Relation neuer diagnostischer Verfahren besonders eingegangen wird.

© Meduni Graz Impressum